Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie



Für Personen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *